Entwicklungsgeschichte
des Ferrari 348 tb und 348 ts (1989-1994)

Die Baureihe 308 GTB/328 GTB war über 15 Jahre lang produziert worden, bevor sie 1989 abgelöst wurde. Das Nachfolgemodell des 328 wurde als 348 tb Berlinetta- und als 348 ts Targa-Version angeboten und verwendete den neu entwickelten 3,4 Liter V8-Motor aus dem wenige Monate zuvor vorgestellten Ferrari Mondial.

Ferrari führte die Tradition weiter, die Autos waren allerdings geräumiger, kultivierter und technisch weiter entwickelt als zuvor. Pininfarinas Design für den kleinen Ferrari orientierte sich stark am Testarossa. Die Rückleuchten sind mit einer schwarzen Gitterabdeckung versehen und für die Belüftung des Mittelmotors sorgen große Lufteinlässe in den Türen, auch hier saß je ein Ventilator hinter den Einlässen, die die Luft in den Motorraum weiterleiteten.

Die Karosserie selbst, die um 4 cm mehr Radstand hatte als der alte 308 GTB, ist durch ihre selbsttragende Bauart nun geräumiger und steifer als auch die des 328, der noch über einen Gitterrahmen verfügte. Der längs eingebaute V8, der zum ersten Mal 1973 in Bertones 308 GT4 eingesetzt worden war, und das hinter dem Differential sitzende Getriebe, verbessern das Handling. Die Überarbeitung des V8 brachte eine Hubraumerhöhung auf 3,4 Liter und eine Höchstgeschwindigkeit von 278 km/h. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören Zentralverriegelung, Ledersitze, elektrische Fensterheber, ABS und ein Fünfgang-Schaltgetriebe.







Die 348 Reihe sollten in den 90er-Jahren das „Volumenmodell“ von Ferrari sein, geplant waren 2500 Exemplare pro Jahr. Wie zu erwarten war, handelte es sich um ein extrem schnelles Auto mit all dem Charisma, das ein Ferrari-Emblem mit sich bringt. Das wöchentliche, britische Magazin Autocar & Motor schrieb: „Dieses Auto ist von Leidenschaft und Energie durchdrungen und wie kaum ein anderes, sein Charisma ist beispiellos...“
Abgesehen davon, dass er ein Ferrari war, hatte der 348 durchaus noch mehr zu bieten, z. B. eine hohe Leistungskurve vom Leerlauf bis hinein in den roten Bereich jenseits der 7500 U/min. Bei der Nenndrehzahl von 4200 U/min wurde das maximale Drehmoment von 317 Nm erreicht. Dann entfaltete der V8 einen Schub, der mit jedem früheren V12 aus der Ferrari-Vergangenheit mithalten konnte. Erstmals gab es Beschwerden über die Sitzqualität, das Fahrgefühl und die Geräuschentwicklung. 1994 wurde der 348 durch den Ferrari F355 ersetzt, der als Berlinetta, GTS und Spider erhältlich war.

Der Ferrari 348 Spider wurde 1993 zeitgleich auf dem Genfer Auto-Salon und auf dem Rodeo Drive in Los Angeles vorgestellt. Die Veränderungen zum 348 tb/ts sind: Lackierung in Wagenfarbe bis zur Unterkante des Fahrzeugs, neu gerahmter Frontgrill mit Cavallino Rampante, 15 kW Mehrleistung durch Veränderungen an den Kolben und Ventilen sowie am Ansaugtrakt. Ein verändertes Steuergerät mit neuen Steuerzeiten und eine veränderte Auspuffanlage. Außerdem wurde das Fahrwerk erneut modifiziert. Hinzu kommen geringfügige Änderungen im Innenraum u. a. veränderte Sitze. Ein halbes Jahr später wurden auch die beiden Basismodelle diesen Veränderungen unterzogen und hießen von nun an GTB (tb) und GTS (ts).




Weitere Informationen zum Typ 348

Motor Typen

Modell Motor Typ Beschreibung


348 F119D NA/I 3405cc Trockensumpf 300 PS
348 F119G NA/I 3405cc Trockensumpf 295 PS
348 & 348 GTC F119H NA/I 3405cc Trockensumpf 320 PS
Getriebeübersetzungen

Gang tb/ts (o. Kat) tb/ts (Kat) GTB/GTB (EU) GTB/GTS (US)
1 1:12.078 1:12.517 1:13.017 1:13.982
2 1:7.910 1:8.198 1:8.524 1:9.158
3 1:5.480 1:5.676 1:5.906 1:6.343
4 1:4.110 1:4.260 1:4.429 1:4.757
5 1:3.236 1:3.354 1:3.393 1:3.644
R 1:10.467 1:10.847 1:11.282 1:12.118
Diff Spur Ratio 16/55 16/57 16/57 16/57
Räder / Reifen

Modell Felge vorne Reifen vorne Felge hinten Reifen hinten
Alle Standard Modelle 7,5J x 17 215 / 50 ZR17’ 9J x 17 255 / 50 ZR17‘
348 GT Competizione 8J x 18 225 / 40 ZR18’ 10J x 18 265 / 40 ZR18‘
Produktion / Stückzahlen

Model Production Period Chassis Number Range Number Built
348 tb 1989 – 1993 81617 – 96679 2894
348 ts 1989 – 1993 81651 – 96964 4228
348 Serie Speciale (US) 1993 92812 – 95683 100
348 Spider 1993 – 1995 96520 – 99934 1.146
348 GTB 1993 – 1994 96655 – 99964 222
348 GTS 1993 – 1994 96824 – 99197 218
348 GT Competizione (EU) 1994 96964 – 99143 56
Dreizehn Fahrzeuge wurden in Rennversionen umgebaut.
Elf 348 GT Competizione Versionen haben die Chassis Nummern:
        84248, 95380, 96064, 96547, 97296, 97933, 98226, 98367, 98676, 99107, 99143
Zwei 348 GT/C-LM Versionen gebaut für die 24 Stunden Le Mans 1994 haben die Chassis Nummern:
        97553, 98997

Karosseriefarben

Basis Farben Code
Bianco FER 100
Giallo FER 102
Nero FER 1240
Rosso Corsa FER 300/9


Metallic Farben Code
Argento FER 101/C
Oro Chiaro FER 104/C
Rosso FER 305/C
Prugna FER 306/C
Blu Chiaro FER 503/C
Blu Sera FER 504/C
Azzuro FER 505/C
Blu Medio FER 506/C
Verde Chiaro FER 602/C
Verde Scuro FER 603/C
Verde Tenue FER 604/C
Grigio FER 700/C
Marrone FER 800/C
Nero FER 901/C
Innenraum - Lederfarben

Farben Code
Rosso A3171
Crema A3997
Pale Grey A4301
Grigio A4302
Pale Blue A4303
Charcoal A4304
Dark Green A4305
Sabbia A4306
Dark Blue A4307
Black A8500
Innenraum - Teppichfarben

Farben Code
Nero 80
Rosso 81
Testa di Moro 83
Blu 84
Bruciato 85
Zubehör der Werkzeugbox

  • Reifenfüll Dose
  • Zahnriemen für Lichtmaschine
  • Abschleppöse
  • Set 19mm „open end spanners“
  • Phillips Schraubenzieher
  • Universalzange 180mm
  • Zündkerzen “spanner” mit Ratsche
  • Ersatz Glühbirnen
  • Ersatz Sicherungen
  • Einsteck Notbeleuchtung